Besuch der Klasse 3c beim Imker

Passend zu unserem Sachunterichtsthema Apfel/Bestäubung/Bienen vermittelte uns der Verein MainLichtblick einen Bienenworkshop bei der Firma Hines Immobilien GmbH. Diese hält nämlich auf der Dachterrasse eines Bürogebäudes im Westhafen Bienenstöcke, die der Imker Janis Moschof betreut. Frau Sarnes von der Firma Hines empfing uns in der Speicherstraße und brachte uns in den 9.Stock. Dort stand uns ein verglaster Konfernzraum zur Verfügung, in dem Janis auf uns wartete. In der ersten Stunde beantwortete er die viele Fragen und erzählt uns alles Wissenswerte über Honigbienen und des Beruf des Imkers. Wer wollte, durfte dann in Kleingruppen mit ihm raus auf die Dachterrasse, um sich die Bienenstöcke (aus sicherer Entfernung) anzuschauen. Danach zog er seinen Imkeranzug an, ging alleine auf die Terrasse und holte einen Rahmen aus dem Bienenstock heraus. Diesen zeigte er uns am Fenster, so dass wir die vielen fleißigen Bienen aus der Nähe betrachten konnten. Das war sehr spannend! Zum Abschluss hatte Frau Sarnes noch eine Überraschung: Jedes Kind bekam ein Glas Honig und eine “Be Happy”-Kappe geschenkt!

Vielen, vielen Dank an Janis, Frau Sarnes und MainLichtblick für diesen lehrreichen Ausflug!